warning icon

Ausflug der Klasse 4a zum Reiterhof an der Trabrennbahn

Am 25.09. unternahm die Klasse 4a, begleitet von zwei Elternteilen sowie Frau Brenk und Frau Steinmann-Busch, einen Ausflug zum Reiterhof an der Trabrennbahn in Gelsenkirchen. Die Mutter einer Schülerin hatte die Koalaklasse dorthin eingeladen.
Bei schönstem Wetter durften fünf Ponys und ein Pferd gestriegelt bzw. geritten werden. Natürlich bekamen die anderen Pferde in den Boxen ebenfalls Streicheleinheiten. Auch eine Fahrt auf dem Pferdewagen war mit im Programm. Die mitgebrachten Möhren fanden großen Anklang bei den Pferden.
Ein rundum gelungener Tag mit vielen fröhlichen Gesichtern!


  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy


Zirkusprojekt März 2023

Samstag,18.3.2023
Zur Eröffnung des Zirkusprojekts gab Amaterasu Taiko ein Konzert zu Gunsten des Fördervereins. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sayuri Ito und ihrer Auftrittsgruppe für das beeindruckende und energiegeladene Konzert und die großzügige Spende an den Förderverein.





Montag, 20.3.2023
Hereinspaziert ins Zirkuszelt!
Diese Woche wird das Klassenzimmer gegen das Zirkuszelt getauscht. Zum heutigen Beginn des Zirkusprojekts bestaunten alle Kinder die Eröffnungsshow des Circus Lollipop. Ein paar Freiwillige durften schon heute ihren Mut beweisen. Nach der Vorstellung suchten sich alle Kinder eine Artistennummer aus, die sie während der Woche einüben werden.
 

Dienstag, 21.3.2023 Hoch hinaus ging es heute bei dem ersten Training der angehenden Trapezartisten und -artistinnen. Genauso schwungvoll verlief das Training der Trampolinkinder, die wortwörtlich über ihre eigenen Schatten sprangen.
Während sich die Hälfte der Kinder im Zirkuszelt und in der Turnhalle an den verschiedenen Nummern und Kunststücken übten, beschäftigte sich die andere Hälfte mit Mathe- und Deutschaufgaben rund um das Thema Zirkus. Anschließend wurde getauscht.


Mittwoch, 22.3.2023 Bei den heutigen Übungseinheiten wurden sämtliche Muskeln der Kinder beansprucht und trainiert – insbesondere aber die Lachmuskeln.
Stolz und mit großen Augen berichteten die Kinder nach ihrem Training von ihren Erfahrungen. Nicht selten hörten wir den Satz „Weißt du, was ich mich getraut habe…?“ In Zusammenhang damit fielen folgende Worte besonders häufig: Reifen, Tücher, Springen, Feuer.
Dabei kamen wir als Team nicht umher zu bemerken, dass die Kinder vor Stolz ein paar Zentimeter größer wirkten.


Donnerstag, 23.3.2023 Die Zirkusaufführungen Freitag und Samstag rücken immer näher, die Aufregung steigt. Umso eifriger übten unsere Artistinnen und Artisten.
Wir sind uns schon jetzt sicher: Diese Woche wird für jedes Kind unvergesslich. Die Freude am Zirkus spiegelt sich auch beim Lernen und Arbeiten in den Klassen wieder, wie bspw. in den Zirkus-Tagebüchern.


Freitag, 24.3.2023 Lang ersehnt und schon so schnell wieder vorbei: Unsere Projektwoche mit dem Zirkus Lollipop.
Heute war schon der letzte Tag, an dem unsere Schülerinnen und Schüler fleißig üben konnten. Auch die allerletzte Stellprobe fand statt. Die Kinder sind sich sicher: Bei so viel Training und den ganzen Proben kann gar nichts mehr schiefgehen. Derselben Meinung ist auch unser Schulteam.
Daher wünschen wir unseren Artistinnen und Artisten für die Vorstellungen heute und morgen Hals- und Beinbruch – natürlich nur im Sinne des Sprichwortes!


Die Aufführungen
Freitag, den 24.3.2023, und Samstag, den 25.3.2023 
Manege frei für die Künstlerinnen und Künstler der Martin-Luther-Schule!
Bei insgesamt drei Auftritten begeisterten die Kinder im großen Zirkuszelt die Zuschauerinnen und Zuschauer. Bei faszinierender Zauberei, atemberaubender Trapezkunst und gekonnter Jonglage standen so einige Münder im Publikum offen. Die Clowns sorgten für zahlreiche Lacher und die Feuerspuckerinnen und Feuerspucker heizten allen im Zirkuszelt ordentlich ein. Bei ihren Sprüngen über Feuer ließen die Trampolinis das Publikum mitfiebern. Darüber hinaus beeindruckten die Akrobatinnen und Akrobaten durch ihre Beweglichkeit und ihr Geschick. Die Alten Akrobaten und Alten Akrobatinnen bewiesen bei verschiedenen Hebefiguren Kraft und Mut.
Wir als Schulteam saßen ebenfalls in den verschiedenen Vorstellungen und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. In der gesamten Projektwoche sowie in den einzelnen Vorstellungen sind die Kinder wahrlich über sich hinausgewachsen und lernten, sich selbst mehr zuzutrauen. Mit Sicherheit ist dies eine Erfahrung, von der alle Beteiligten lange zehren werden.


Diese Woche erreichten unser Schulteam zahlreiche mündliche und schriftliche Rückmeldungen von Kindern sowie Eltern zu dem Zirkusprojekt. Vielen Dank! Jedes einzelne Feedback erfreute uns sehr. Als exemplarische Beispiele folgen nun zwei E-Mails:

„Liebes Team der Martin-Luther-Grundschule, liebe Frau Müller-Bastian,
ein großes Dankeschön geht an das ganze Kollegium für die gelungene Projektwoche. Ich persönlich durfte jetzt schon das dritte Mal das Zirkusprojekt erleben und jedes Mal wieder sorgt es für eine Gänsehaut. Die Vorfreude und Aufregung des eigenen Kindes zu sehen und die Entwicklung in dieser Woche ist schon etwas Besonderes, aber der Höhepunkt ist und war immer der Auftritt. Es liegt so eine ganz besondere Stimmung in der Luft, ein aufgeregtes Flirren und wenn die Kinder in die Manege einlaufen, in den tollen Kostümen erkennt man sie kaum wieder. Die Augen der Kinder haben so geleuchtet und bei jedem Auftritt konnte man spüren, was für eine tolle Arbeit in dieser Woche geleistet wurde. Das Selbstbewusstsein der Kinder ist gestärkt worden und sie haben Dinge getan, wovon sie nicht einmal wussten, dass sie sie können. Mit jedem frenetischen Applaus wurde das Glitzern in den Augen mehr. Für unsere Familie kann ich nur sagen, dass die zwei Teenager – Brüder sehr stolz auf ihre coole kleine Schwester waren und wir in einer so positiven Stimmung ins Wochenende gegangen sind, wie schon lange nicht mehr. Ich hoffe, dass diese wichtige Arbeit weitergeführt wird und es in 4 Jahren wieder heißt „Manege frei“.

„Liebes Schulteam,
wir wollten uns ganz herzlich bei Ihnen und Ihren Kollegen für die Durchführung des Zirkusprojekts bedanken. Es war eine ganz tolle Vorstellung von allen Kindern und meine Tochter hat die ganze letzte Woche voller Freude von allen Aktionen berichtet und gestern auch noch alle Kartentricks vorgeführt, die Sie den Kindern beigebracht haben. Eine Woche, in der es um Mut, neue Fähigkeiten und Teamgeist geht und nicht nur um schulische Inhalte, finde ich für alle Kinder toll.“

Wir danken Amaterasu Taiko, dem Förderverein und allen Eltern für ihre Kooperation, die finanzielle Unterstützung und ihr Engagement!


Stadtrundfahrt Jahrgangsstufe 3

28.3.2023 und 30.3.2023 In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen im Sachunterricht mit der Stadt Gelsenkirchen. Sie lernten bereits wichtige Fakten über ihre Heimatstadt und auch deren Sehenswürdigkeiten. Im Rahmen dieser Unterrichtsreihe unternahmen beide Klassen eine Stadtrundfahrt. Bei dieser Rundfahrt ging es hoch hinaus zu der Himmelstreppe auf der Halde Rheinelbe. Im Rathaus durfte die Klasse 3a sogar den Ratssaal betreten; dort werden alle wichtigen Entscheidungen in Gelsenkirchen getroffen. Die Klasse 3b fuhr an der Veltins-Arena vorbei und staunte über den sattgrünen Rasen. Zum Abschluss ging es in den Nordsternpark. Dort lernten sie, was es mit der Figur oben auf dem Turm auf sich hat. Außerdem konnten sie den Spielplatz zu Genüge austesten.







Känguru-Mathematikwettbewerb

Am Donnerstag, 16.03.2023, qualmten so einige Köpfe!
Insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Klassen haben an dem jährlichen Wettbewerb Känguru der Mathematik teilgenommen. Sie bewiesen ihre Fähigkeiten und tüftelten an zahlreichen Knobelaufgaben.
Wir als Schulteam fiebern mit den Kindern mit und sind schon sehr gespannt auf die Urkunden und Preise!




Martin-Luther-Quiz

Die Kinder der Klasse 3B haben ein Martin-Luther-Quiz erstellt. Wer kann alle Fragen richtig beantworten?

Martin Luther Quiz Teil 1 
Teil 1
Martin Luther Quiz Teil 2
Teil 2


Wahlen 2021

Anlässlich der Bundestagswahl haben sich auch die 2. Schuljahre mit dem Thema "Wahlen und Wahlkampf" auseinandergesetzt.
Die Kinder haben Parteien gegründet, Wahlplakate gestaltet und eine Rede gehalten. Dann wurde gewählt. Unsere Wahlsieger sind die "Spinnenpartei" und die "Partei der Krokodile".
Herzlichen Glückwunsch!









Igelprojekt Klasse 2 - Herbst 2021

Neben den Bundestagswahlen beschäftigten sich die 2. Schuljahre auch intensiv mit dem Thema "Igel".







Jugend trainiert: Sport-Aktionstag #gemeinsambewegen 30.09.2020

Die Corona-Pandemie hat den Sportbetrieb und den Schulsportwettbewerb an Schulen seit Mitte März fast vollständig zum Erliegen gebracht. Zu Beginn des neuen Schuljahres soll nun ein Zeichen für die Notwendigkeit von Bewegung, Sport und Spiel im schulischen Alltag gesetzt sowie ein Bekenntnis zum Schulsport abgegeben werden. Die Deutsche Schulsportstiftung als Träger des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia & Paralympics hat deshalb zusammen mit den Kultusministerien der Länder sowie den am Wettbewerb beteiligten Sportverbänden zu einem bundesweiten Sport-Aktionstag ___#gemeinsambewegen_, am Mittwoch, den 30.09.2020_ _aufgerufen.
Auch die Martin-Luther-Schule beteiligt sich - selbstverständlich unter Berücksichtigung aller notwendigen Abstands- und Hygieneregeln - an diesem und stellt im Rahmen dessen für alle vier Jahrgänge ein individuelles Bewegungsangebote zusammen, dass zum Spaß haben einlädt. Darüber hinaus werden die kleinen Sportler*innen für ihren Einsatz am Ende des Aktionstages mit einer Urkunde ausgezeichnet.



Zirkus "Lollipop"

n der Zeit vom 25.02. - 02.03.2019 war der Zirkus Lollipop an unserer Schule zu Gast. Von Montag bis Freitag trainierten die Zirkusartisten und -artistinnen mit den Kindern für die finalen Aufführungen am Freitag und Samstag!





Bewegung und Gesundheit

In der Woche vom 5.3.-9.3.2018 fand eine Projektwoche unter dem Motto "Bewegung und Gesundheit" statt.
Zu diesem Thema wurde in den einzelnen Klassen/Jahrgangsstufen auf unterschiedliche Weise gearbeitet und es wurden z.B. Themen wie Ersthelfer, Yoga, gesunde Ernährung, Bewegungsbaustelle, oder Sprintwettbewerb behandelt.

Als Abschluss fand am Freitag bis ca.13 Uhr der Aktionstag statt, bei dem viele fleißige Elternhelfer mitmachten und auch viele interessierte Eltern zusahen.
Die einzelnen Klassen wurden in vier Gruppen aufgeteilt, wobei sich jede Gruppe ihren eigenen Namen aussuchen durfte. In den Disziplinen
Zuckertest und Riechen,  Stacking, Sackhüpfen und Dosenwerfen ermittelten die Kinder mit viel Einsatzbereitschaft die Siegergruppen.
Für diesen Erfolg wurden alle Kinder mit einer Teilnahmeurkunde, die Sieger sogar mit einem Diplom geehrt.

Unser Dank gilt nochmals alle helfenden Eltern und wir würden uns freuen, wenn diese Woche bei allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben würde.
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  

Tag des Vorlesens

Anlässlich des "Tag des Vorlesens" fand am 17.11.2017 ein Vorlesetag für alle Kinder der Schule statt, zu dem es unterschiedliche Angebote gab.

So wurden den Kindern einerseits von Hauptschülern, Lesementoren und einer Gelsenkirchener Autorin, Frau Inge Meyer-Dietrich, ... 
... Geschichten vorgelesen, andererseits hatten sie auch die Möglichkeit, Bücher bei einem Bücherbasar zu kaufen.
Der Erlös wie auch die übrig gebliebenen Bücher kamen der schuleigenen Bücherei zugute.
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  

Erntedank-Projekttag

Im Rahmen eines Erntedank-Projekttages wurden Spenden für die Gelsenkirchener Tafel gesammelt.

Es ist einiges zusammengekommen:

 




Zirkus "Zapp Zarapp"

In der Woche vom 09.03.2015- 14.03.2015 fand erstmalig eine Projektwoche zum Thema Zirkus statt. Der Zirkus ZappZarap hatte dazu sein Zelt mit tatkräftiger Unterstüzung vieler Eltern auf dem Schulhof aufgestellt. Die Kinder haben mit ihren Trainern (Lehrer und Eltern) Kunststücke eingeprobt, die sie als Abschluss vor einem großen Publikum vortragen durften - ein Erlebnis, das bei allen Beteiligten einen derart bleibenden Eindruck hinterlassen hat, dass Überlegungen angestellt werden, ein derartiges Projekt fest einzuplanen.
An dieser Stelle sein nochmals ein Dank an alle fleißigen Helfer ausgesprochen, ohne die dieses Projekt niemals in dieser Form stattgefunden hätte. 
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  

Weihnachten im Schuhkarton

Im Jahr 2014 fand in der Vorweihnachtszeit ein mehrwöchiges Projekt statt, bei dem die Kinder Sachen sammelten, die sie an bedürftige Kinder, die sie nicht kannten, verschicken könnten.Mit großem Engagement wurden viele Spielsachen und weitere nützliche Dinge gesammelt, die dann in einen Schukarton als Weihnachtsgeschenke verpackt wurden.
21

Bildrechte: Martin-Luther-Schule

Kontakt

Anschrift
Martin-Luther-Schule
Evangelische Grundschule
Fürstinnenstraße 53
45883 Gelsenkirchen

Telefon
0209 / 6384 01410

Telefax
0209 / 6384 01455

E-Mail
118965@schule.nrw.de
Datenschutz Einstellungen