warning icon

Projekte an unserer Schule

Erntedank-Projekttag

Jedes Jahr wird der Erntedanktag in besonderer Weise mit einem Gottesdienst gefeiert. Im Anschluss beschäftigen sich alle Klassen mit ihren ausgewählten Lebensmitteln, die im Klassenverband zu leckeren Speisen weiterverarbeitet werden.

Martin-Luther-Tag

Am 31.10. 2014 war es erstmalig so weit. Die Kinder der Martin-Luther-Schule beschäftigten sich intensiv mit dem berühmten Namensgeber ihrer Schule. Drei Schulstunden erfuhren die Kinder aller Klassen allerhand über Luthers Leben und die Gegebenheiten seiner Zeit. Am Ende des Tages waren sich Lehrer und Kinder einig: Einen Martin-Luther-Tag soll es nun in jedem Jahr geben.
Im Schuljahr 2017/2018 findet er am 20.10.2017 statt.




Gesundes Frühstück und Zahngesundheit

Jedes Jahr nehmen die Kinder aller Klassen an dieser Aktion des Arbeitskreises Zahngesundheit teil. Angepasst an die jeweilige Altersgruppe lernen die Kinder, wie wichtig eine gesunde Ernährung und die richtige Pflege der Zähne sind.
Die Termine für das Schuljahr 2017/2018 stehen fest, es müssen aber noch die Tage für die einzelnen Jahrgangsstufen festgelegt werden.

Sport- und Spielefest

Im zweijährigen Wechsel findet an unserer Schule zum Ende des Schuljahres entweder ein Sport- oder ein Spielefest auf dem Sportplatz statt.
Im Schuljahr 2017/2018 findet wieder ein Sportfest statt.

Adventsbasteln

Das Adventsbasteln ist ein fester Bestandteil des Schuljahres. Dabei werden die Klassen und Flure für die anstehende Adventszeit geschmückt.
Das Adventsbasteln findet in der Regel am letzten Donnerstag vor dem ersten Advent statt.
Hier einige Bilder der letzten Jahre

Bilderausstellung

Seit einigen Jahren besteht mit der Eisdiele Niko und der Kreuzkirche eine Partnerschaft in Sachen Bilderausstellung. Dadurch werden immer wieder neue Bilder, die die Kinder im Kunstunterricht erstellt haben, dort und in der Schule präsentiert.
Hier einige Bilder aus dem Frühjahr 2017

Adventssingen

In der Advenstzeit versammeln sich alle Kinder einmal pro Woche vor dem Lehrerzimmer, um sich durch das Singen von Adventsliedern auf die Weihnachtzeit einzustimmen. Die Lieder dienen auch als Vorbereitung auf den Weihnachtsgottesdienst.

Nikolaussingen

Am Nikolaustag versammeln sich alle Klassen in der Turnhalle. Gemeinsam stimmen wir ein Nikolauslied an.
Dann wird es spannend: Die Klassen treten einzeln auf und tragen ihre erlernten Gedichte, Lieder oder Tänze vor.

Theaterbesuch

In jedem Jahr versuchen wir mit der gesamten Schule ein Theaterstück in der Weihnachtszeit anzuschauen, möglichst im MIR-Gelsenkirchen, das wir fußläufig erreichen können.

Weihnachten im Schuhkarton

Im Schuljahr 2014/2015 nahm unsere Schule erstmals mit allen Klassen an der Aktion "Weihnachten im Schukarton" teil.
Als Konfessionsschule ist es uns ein Anliegen, das Gebot der Nächstenliebe für die Kinder an möglichst vielen Stellen im Schulalltag erfahrbar zu machen. Und so befüllten viele Kinder der Schule gemeinsam mit ihren Eltern Schuhkartons mit kleinen Geschenken. Diese wurden durch Mitarbeiter des christlichen Hilfswerks "Geschenke der Hoffnung" an bedürftige Kinder verteilt.
Auf dem Foto sehen Sie die liebevoll verpackten Kartons, die den jungen Empfängern, so hoffen wir, zu Weihnachten eine Freude bereitet haben.
Wir werden versuchen, diese Aktion auch in diesem Schuljahr durchzuführen.


Karneval

Am Freitag vor Rosenmontag findet in jeder Klasse eine Karnevalsfeier, die von Klasse zu Klasse individuell gestaltet wird, statt.
Im Schuljahr 2017/2018 wird das Karnevalsfest in den einzelnen Klassen am 9.2.2018 gefeiert.

Zirkusprojekt

In der Woche vom 09.03.2015- 14.03.2015 fand erstmalig eine Projektwoche zum Thema Zirkus statt. Der Zirkus ZappZarap hatte dazu sein Zelt mit tatkräftiger Unterstüzung vieler Eltern auf dem Schulhof aufgestellt. Die Kinder haben mit ihren Trainern (Lehrer und Eltern) Kunststücke eingeprobt, die sie als Abschluss vor einem großen Publikum vortragen durften - ein Erlebnis, das bei allen Beteiligten einen derart bleibenden Eindruck hinterlassen hat, dass Überlegungen angestellt werden, ein derartiges Projekt fest einzuplanen.
An dieser Stelle sein nochmals ein Dank an alle fleißigen Helfer ausgesprochen, ohne die dieses Projekt niemals in dieser Form stattgefunden hätte.






Schon jetzt sei darauf hingewiesen, dass für das Schuljahr 2018/2019 vom 25.2.-2.3.2019 wieder ein Zirkusprojekt vorgesehen ist.

Kontaktdaten

Anschrift
Martin-Luther-Schule
Evangelische Grundschule
Fürstinnenstraße 53
45883 Gelsenkirchen

Telefon
0209 / 4 08 58 41 21

Telefax
0209 / 4 08 58 41 29

E-Mail
118965@schule.nrw.de