Projekte an unserer Schule

Die ersten Arbeiten am Schulgarten sind beendet.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Sparkasse Gelsenkirchen und der Sparda-Bank für die finanzielle Unterstützung unseres Projektes, bei dessen Umsetzung uns die Gesenkirchener Werkstätten (Werkverein Gelsenkirchen e.V.) tatkräftig geholfen haben.

Rhythmusprojekt

Unmittelbar vor den Sommerferien fand vom 29.6.-30.6.2021 in der Turnhalle unser diesjähriges Trommel- und Rhythmusprojekt statt. Die Kinder konnten auf verschiedenen Instrumenten unterschiedliche Rhythmen kennenlernen und diese dann auch selbst einzeln und in Gruppenform ausprobieren.
Der Abschluss bildete an jedem Tag eine Präsentation des Erlernten vor anderen Klassen.

Erntedank-Projekttag

Jedes Jahr wird der Erntedanktag in besonderer Weise mit einem Gottesdienst gefeiert. Im Anschluss beschäftigen sich alle Klassen mit ihren ausgewählten Lebensmitteln, die im Klassenverband zu leckeren Speisen weiterverarbeitet werden.

Martin-Luther-Tag

Am 31.10.2014 war es erstmalig so weit. Die Kinder der Martin-Luther-Schule beschäftigten sich intensiv mit dem berühmten Namensgeber ihrer Schule. Drei Schulstunden erfuhren die Kinder aller Klassen allerhand über Luthers Leben und die Gegebenheiten seiner Zeit. Am Ende des Tages waren sich Lehrer und Kinder einig: Einen Martin-Luther-Tag soll es nun in jedem Jahr geben.

Bildrechte: Martin-Luther-Schule

Gesundes Frühstück und Zahngesundheit

Jedes Jahr nehmen die Kinder aller Klassen an dieser Aktion des Arbeitskreises Zahngesundheit teil. Angepasst an die jeweilige Altersgruppe lernen die Kinder, wie wichtig eine gesunde Ernährung und die richtige Pflege der Zähne sind.

Sport- und Spielefest

Im zweijährigen Wechsel findet an unserer Schule zum Ende des Schuljahres entweder ein Sport- oder ein Spielefest auf dem Sportplatz statt.

Witterungsbedingt veranstaltete unsere Schule in diesem Schuljahr an zwei Tagen (7. Und 14. Juni) die diesjährigen Bundesjugendspiele. Während die Hälfte der Klassen die verschiedenen Disziplinen durchlief, konnten die restlichen Klassen bei Teamspielen rennen, werfen, suchen, tragen, sich gegenseitig anfeuern und unterstützen.
Wir als Schulteam danken Herrn Streit für die Organisation beider Tage und allen helfenden Angehörigen für ihre Unterstützung.

Radfahrtraining

Regelmäßig findet für alle Klassen ein Radfahrtraining entweder auf dem Schulhof oder in der Jugendverkehrsschule statt.

Bei gutem Wetter fahren einige Kinder mit dem Fahrrad zur Schule. Doch am 5. Juni wimmelte es nur so von Fahrrädern auf dem Schulgelände. Dies konnte nur eines heißen: Das Radfahrtraining der dritten Klassen stand an. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder unter Anleitung des Schulteams sowie der helfenden Angehörigen ihr Wissen und Können an verschiedenen Stationen erproben und ausbauen. Auch wenn es verschiedene Lieblingsstationen gab, waren sich alle Beteiligten am Ende des Schultages einig: Es war ein gelungenes Radfahrtraining.

Adventsbasteln

Bildrecht: Martin-Luther-Schule
Das Adventsbasteln ist ein fester Bestandteil des Schuljahres. Dabei werden die Klassen und Flure für die anstehende Adventszeit geschmückt.Das Adventsbasteln findet in der Regel am letzten Donnerstag vor dem ersten Advent statt.
Hier einige Bilder der letzten Jahre

Bilderausstellung

Bildrecht: Martin-Luther-Schule
Seit einigen Jahren besteht mit der Eisdiele Niko und der Kreuzkirche eine Partnerschaft in Sachen Bilderausstellung. Dadurch werden immer wieder neue Bilder, die die Kinder im Kunstunterricht erstellt haben, dort und in der Schule präsentiert.
Hier einige Bilder aus dem Frühjahr 2017

Adventssingen

In der Advenstzeit versammeln sich alle Kinder einmal pro Woche vor dem Lehrerzimmer, um sich durch das Singen von Adventsliedern auf die Weihnachtzeit einzustimmen. Die Lieder dienen auch als Vorbereitung auf den Weihnachtsgottesdienst.

Nikolaussingen

Am Nikolaustag versammeln sich alle Klassen in der Turnhalle. Gemeinsam stimmen wir ein Nikolauslied an.
Dann wird es spannend: Die Klassen treten einzeln auf und tragen ihre erlernten Gedichte, Lieder oder Tänze vor.

Singen in der Turnhalle

Am letzten Schultag vor den Ferien fand unser alljährliches Singen in der Turnhalle statt. Jede Klasse führte ein eingeübtes Musikstück vor.

Insbesondere die einfallsreichen und kreativen Lieder und Medleys der vierten Klassen, die sich für die Zeit an unserer Schule bedankten und sich verabschiedeten, berührten alle Zuhörenden.

Im Anschluss wurden die Siegerinnen und Sieger des schulinternen Vorlesewettbewerbs geehrt.
Auch alle Teilnehmenden des Mathematikwettbewerbs „Känguru der Mathematik“ bekamen Urkunden und kleine Preise.

Theaterbesuch

In jedem Jahr versuchen wir mit der gesamten Schule ein Theaterstück in der Weihnachtszeit anzuschauen, möglichst im MIR-Gelsenkirchen, das wir fußläufig erreichen können.

Karneval

Am Freitag vor Rosenmontag findet in jeder Klasse eine Karnevalsfeier, die von Klasse zu Klasse individuell gestaltet wird, statt.

Martin-Luther-Schule
Evangelische Grundschule