Die Martin-Luther Schule

Die Martin-Luther Schule ist eine zweizügige Bekenntnisschule und wird von rund 200 Kindern besucht.
Sehr viele der Kinder besuchen die Offene Ganztagsschule und nehmen das Angebot der Verlässlichen Schule wahr.
Unsere Schule ist die einzige städtische evangelische Konfessionsschule in Gelsenkirchen. In unserer Schülerschaft heißen wir natürlich auch Kinder ohne Bekenntnis bzw. Gläubige anderer Religionen willkommen, wenn sie die evangelische Ausrichtung der Schule akzeptieren und mitgestalten.
Das christliche Menschenbild prägt die Erziehungs- und Bildungsarbeit unserer Schule, die gemeinsam von Kindern, Eltern, Mitarbeitern der Betreuungsangebote, Lehrerinnen und einem Lehrer gestaltet wird. Wir arbeiten eng mit der evangelischen Kirchengemeinde zusammen. Eine Säule unserer Zusammenarbeit sind die Schulgottesdienste in der Kreuzkirche (siehe Termine der Gottesdienste).
Neben üblichen Schulaktivitäten wie Projekten, Schulfesten, Wettbewerben und Sportfesten nimmt unsere Schule in Kooperation mit der Musikschule am JeKits- und GeMo-Projekt teil.
Der Förderverein der Schule beteiligt sich immer aktiv und finanziell an allen Schulaktivitäten. Er unterstützt unsere Schule im Bereich Ausstattung und Gestaltung.

Das Schulgebäude

Bildrechte: Martin-Luther-Schule